Ich arbeite leidenschaftlich, spontan

Intro

Spontaneität und Leidenschaft. Kunst macht glücklich. Mich als Künstlerin und meine Sammler offenbar auch. In über 10 Länder habe ich meine Bilder bereits verkauft, bis nach Japan und in die USA.
Meine Kunst soll in erster Linie schön sein, heiter und freundlich. Ich baue die Bilder über mehrere Tage in dünnen Farbschichten auf, so dass sie wunderbar strahlen  und leuchten. Ich verstehe sie als eine Art Gegenentwurf zu den zahlreichen Problemen unserer Zeit, die belasten und beunruhigen. Die Arbeiten sollen den Betrachtern gut tun in ihrer Harmonie und Ausdruckskraft. 

Meine wesentliche Inspiration ist der Malprozess selbst.

Neben den zahlreichen farbenprächtigen, impressionistisch und expressionistisch orientierten und den abstrakten Arbeiten, die häufig  floral orientiert sind, gibt es auch eine schöne Serie eher ruhiger, minimalistischer Bilder, bei denen ich Sand, Marmormehl und Pigmente verwende. Sie haben eine interessante, leicht raue Oberfläche und sind ganz abstrakt.Niemals werde ich mich stilistisch festlegen, dazu interessiert es mich zu sehr, mich immer wieder anders auszudrücken. Das ist spannend. Oft kommen mit auch während des Malens neue Ideen und ich verwerfe das ursprünglich Angedachte.

Der MALPROZESS ist das Interessanteste für mich als Künstlerin. Er wird nicht bestimmt durch vorherige Skizzen und genaue Vorstellungen. Ich fange spontan an und schaue dann, wohin die Reise geht. Das macht mich glücklich und ich denke, meine Bilder bringen diese guten Gefühle auch zum Ausdruck. Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf. Bevor ich freischaffend zu malen begann, unterrichtete ich nach dem Studium Kunst und Deutsch an einem Gymnasium in Bochum. Inzwischen arbeite ich in Witten und in Wuppertal.

Besonders inspiriert haben mich von den Künstlern der Moderne Kandinsky, Monet, Hockney, Matisse und Richter. Aber ich liebe auch  die alten und älteren Meister wie van Eyck, Goya, Caspar David Friedrich und und und…

Arbeiten von dieser Homepage können direkt bei mir bestellt werden oder bei Singulart, ArtSolitaire und Artmajeur.

Austellungen
Demnächst
München, Laimers
Vergangene
Düsseldorf, Landtag des Landes Nordrhein- Westfalen
Dortmund, Galerie Torfhaus
Wuppertal, Kulturschmiede Cronenberg
Lüdinghausen, Burg-Art
Köln, Galerie Torhaus/ Flora
Bingen/ Rhein, Vinothek am Rhein
Bonn, Praxis Dr. Mayershofer
Dortmund, Dor Ellipson
Münster, Teilchen und Beschleuniger
Berlin, Schwanenwerder Gästehaus
ANNE Samson
Anne Samson

Habe ich Ihr Interesse geweckt, haben Sie Fragen oder interessiert Sie ein Bild?
Schreiben sie mir!

Anfrage